Traditionen & Festivitäten

Die Buchholzer Vereine luden ein.

30.04.2022 - Dorftreff

Nach 2 langen Jahren der Pandemie und den strikten Bestimmungen der Bzndes- und Landesregierungen, konnte zur Walpurgisnacht endlich wieder der Dorftreff seine Pforten öffnen. Pünktlich am Samstag, den 30.04.2022 fand der Dorftreff das erste Mal seit Anfang 2020 wieder statt. Bei leckeren Frikadellen und Würstchen fanden sich viele Dorfbewohner zu einem gemütlichen Plausch und leckerem Bierchen in der ehemlaigen Kneipe Zur Waldesruh ein. Der Abend war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.
Vielen Dank an das Dorftreff-Team Gabi, Ute und Ernst und erstmalig auch an Michael.

24.12.2019 - Weihnachtssingen

Wie auch in den vergangenen Jahren fand das alljährliche Heilig Abend Singen im Siemeshof statt.

Für Glühwein/Kakao und anderes leibliches Wohl war gegen eine kleine Spende gesorgt. Vielen Dank an die Familien Hersch und Siemes, die das Singen privat für alle Buchholzer organisierten.

Siemeshof (Laurentius 41) 22:30 Uhr

02.11.2019 - St. Martin in Buchholz

Der St. Martinszug scheint dieses Jahr sehr geteilte Freude gebracht zu haben. Eine Hälfte der Befragten fanden ihn schön, die anderen wollten länger am Feuer sein und dort singen. Wie man's macht, man macht es wohl immer falsch oder richtig, je nach Sichtweise. Jedenfalls scheinen sich alle zusammen nach dem Umzug/Mantelteilung am Feuer gut in der ehemaligen Kneipe Zur Waldesruh amüsiert zu haben und so ist St. Martin lt. DHV ein voller Erfolg geworden.

04.10.2019 - Oktoberfest in Buchholz

Obwohl der Oktoberfest Dorftreff dieses Jahr recht gut besucht war, waren die Trachten jedoch in der Minderzahl. Sehr wahrscheinlich war das dem Erkältungswetter zu zuschreiben, da viele vorherige Dirndl Prinzessinnen und Anwärterinnen dieses Mal warme Kleidung vorzogen. Trotzdem hatten alle viel Spaß und auch dieses Jahr waren für die Männer wieder das zünftige Maß-Stemmen und Nagel einschlagen eine wahre Gaudi. Unser vorjähriger Maß Stemmen Meister, war es auch dieses Mal wieder. Überraschung gab es bei der Wahl der Dirndl Prinzessin. Dieses Jahr war auch ein stattlicher Mann unter den Prinzessinanwärterinnen. In einem Dirndltraum von zartrosa und grau wurde er einstimmig zur Dirndl Prinzessin 2019 gewählt.

15.06.2019 - Alles für unser Buchholz

Nach langer Zeit fand wieder ein gemeinsam ausgerichtetes Sommerfest zwischen FFW Buchholz und dem Dorf- und Heimatverein am Gerätehaus der FFW Buchholz statt. Hoffentlich gibt es nicht wieder im Nachhinein Streit ...

05.10.2018 - Oktoberfest in Buchholz

Zwar war das Oktoberfest nicht so gut besucht wie im letzten Jahr, aber trotzdem war es eine Mordsgaudi. Neben der neuen Dirndlprinzessin, die gewählt wurde, gab es diesmal Wettbewerbe für die Männer, an denen auch teilgenommen wurde. Wer kann am am längsten eine Maß' Bier stemmen UND der bestaussehendste Kerl in Krachledernen.  Es wurde viel getanzt und gelacht bis spät in die Nacht.

30.04.2018 - Maibaum & Maifeier

Dieses Jahr war dann doch alles ein wenig anders. Eigentlich sind die Männer von der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz ein eingespieltes Team.
Leider waren Einige beruflich und privat unabkömmlich und so fand die Aufstellung des Maibaums fast gar nicht statt. Im Vorfeld hatte es schon Probleme gegeben, da die Telekom genau vor Ort ein Loch gebuddelt hatte und es unklar war, ob nach den vielen Brücken- und Feiertagen die Baustelle wieder abgebaut wäre.
Zum Glück fügte sich alles irgendwie doch noch und der Dorf- und Heimatverein konnte den Buchholzer Maibaum in den Buchholzer Wappenfarben zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz und dem Frontlader eines ansässigen Bauern aufstellen. Mitglieder des Männergesangsvereins Zur Waldeslust und einige Dorfbewohner gaben noch ein paar Mailieder zum besten, bevor sich alle in der ehemaligen Kneipe Zur Waldesruh zum Maifest trafen.

03.12.2017 - Advents Café

Das Advent Café der SeniorInnen im Dorf am 03.12.2017 war dieses Mal ein voller Erfolg. Unsere Senioren und Seniorinnen wurden von flinken HelferInnen aus dem Dorf mit leckeren Kuchen und Kaffee/Tee bedient.
Einen großen Dank an die vielen Kuchenspenden der fleissigen Bäckerinnen und Bäcker aus dem Dorf, und einen ganz besonderen Dank an die Helferinnen und Helfer vor Ort, die Kaffee kochten, Kuchen schnitten und an die Tische verteilten und überhaupt die anwesenden Senioren und Seniorinnen verwöhnten. Wir hoffen, dass der Zulauf im nächsten Jahr wieder mehr wird. Keine Experimente mehr, versprochen!

11.11.2017 - St. Martin

Am Samstag, den 11.11.2017, fand St. Martin im Dorf statt. Dieses Mal gab es ein Bruch der Traditionen, nachdem in den vergangenen Umzügen immer weniger Eltern mit ihren Kindern beim Martinsumzug mitgemacht hatten, wurde dieses Jahr nur ein Martinsfeuer von der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz auf dem Bolzplatz entflammt, damit dort die Mantelteilung stattfand.
Nachdem die Dorfgemeinschaft Martinslieder gesungen hatte (Liedertexte wurde im Großdruck vom DHV ausgegeben), zog das ganze Dorf mit ihren Laternen hinter dem Sankt Martin und der Kapelle her zur Waldesruh. Hier konnten die Kinder mit dem St. Martin sprechen, Fotos machen lassen und ihre Martinstüten abholen. Bei leckeren Spießbratenbrötchen und hefehaltigen Getränken für die Erwachsenen, Würstchen und Pommes für die Kinder fand danach in der ehemaligen Kneipe die Martinsfeier statt. Viele feierwütige Buchholzer hielten bis in die frühen Morgenstunden durch und alle, ob jung oder reifer, die dabei waren, amüsierten sich sehr.

06.10.2017 - Oktoberfest

Das Oktoberfest am Freitag, den 06.10.2017 war ein voller Erfolg. Nicht nur, dass wir eine neue Dirndlprinzessin haben, es wurde auch getanzt, gegessen und getrunken bis weit in den Morgen hinein. Leider wollten die Männer lieber miteinander trinken, anstatt miteinander in Wettstreit zu treten, sodass das Fingerhakeln und das Moass Halten gestrichen worden sind. Das Dorftreff-Team bedankt sich für diesen schönen Abend mit alten und neuen Gästen aus dem Dorf.

24.06.2017 - Feuerfest & RTW

Das Feuerfest der Freiwiligen Feuerwehr Buchholz fand am Samstag, den 24.06.2017, an der Feuerwache ab 19:00 Uhr statt. Bei schönem trockenem und warmen Wetter feierte das Dorf das Feuerfest bis spät in die Nacht hinein. Bier und Capirinhas flossen reichlich und bei leckeren Steaks und Würstchen vom Grill mit leckeren Salaten musste niemand hungern. Leider musste gegen 01:30 ein RTW gerufen werden, da ein jüngerer Feierwütender es wohl etwas zu weit getrieben hatte und erst einmal medizinisch versorgt werden musste.

30.04.2017 - Maibaum

Maibaumsetzung und Maifeier waren leider nicht sehr stark besucht. Die Alten sterben weg und die neuen Buchholzer kümmern sich nicht mehr um Traditionen. Schade.

31.12.2016 - Silvester Party

Ute Hersch und Judith Kamps organisierten auch dieses Jahr wieder eine Silvesterparty. Wie im letzten Jahr wurden wieder 10 Euro Beitrag für die Miete der Gaststätte verlangt, und wie letztes Jahr hielt dies niemand ab, Silvester in der Waldesruh im dorf zu feiern. Jeder beteiligte sich mit einer Leckerei oder zwei am offenen Buffet und Getränke. Mit über 50 geladenen Gästen war die Party ein voller Erfolg.

24.12.2016 - Weihnachtssingen

Vielen Dank an die Familie Hersch, die wie immer dieses Weihnachtssingen organisiert haben und an Familie Siemes, die erstmal in diesem Jahr den Innenhof ihres Bauernhofes für das Weihnachtssingen zur Verfügung gestellt hat. Eine sehr schöne Umgebung, um gemeinsam den Heiligabend zu beschließen und wir hoffen, das das Weihnachtssingen nun immer hier stattfinden kann.

27.11.2016 - Adventscafé

Da es im Vorfeld Termin- und Kompetenzgerangel gab, verlief das diesjährige Adventscafè für SeniorInnen chaotisch. Meinungen gignen von zu eng gestellt, keine nette Bedienung und keine leckeren Torten. Ob das nun ein Erfolg war oder nicht?! Das kommt davon, wenn man kompetente Leute, die das schon seit Jahren machen, nicht machen läßt.

04.November 2016 - St. Martin

Endlich mal regnete es nicht zu Anfang, doch irgendwie war diesmal der Wurm drin. Nicht nur, dass nur wenige Kinder aus Buchholz beim Martinszug dabei waren, auch die Mantelteilung am Feuer, sowie die Martinszugkapelle hatte an diesem Tag ihre Probleme. Die anschließende Martinsfeier war eigentlich nur noch eine Weiterführung desselbigen.

30. Oktober 2016 - Nachmittag der offenen Kirche

Anlässlich des 110. Jubiläums des MGV Waldeslust 1906 Buchholz lud der Kapellenbauverein Buchholz und der MGV zum kleinen Konzert in die Laurentiuskirche ein. Musikalischer Gast war unter anderem die ursprünglich aus Litauen stammende, aber in unserem schönen Mönchengladbach heimische Harfinistin Giedre Siaulyte. Sie ist eine der wenigen Solistinnen, die zwei Harfen perfekt beherrschen, die große Konzertharfe und die kleine, keltische Harfe. Mit ihrer Musik hat sie ihre Zuhörer in unserer Kapelle in den Bann gezogen.

14. Oktober 2016 - Oktoberfest des Dorftreffs

Eigentlich kann man diesen Abend nur mit einem Wort umschreiben: Polonaise!! Und zwar durch alle Räume, hinter der Theke, vor der Theke, durch die Flure. Wahnsinn!! Bei zünftiger Wies'n Musik, Paulaner Maßbier vom Fass, Leberkäs' und Weißwürstsch'l feierten nicht nur die feschen Madeln und Buam in ihren Dirndl und Lederhos'n, auch der gemeine Niederrheiner aus Buchholz schwang das Tanzbein. Lecker Essen, lecker Bierchen, Super-Gaudi! Und nun hat Buchholz neben einer immer noch amtierenden Maikönigin auch eine Dirndl-Prinzessin.

20. August 2016 - Laurentiuskirmes

Eine Laurentiuskirmes im Sonnenschein? Kann dies möglich sein? Es kann und so wurde es diesmal nicht nur sonnig, sondern auch warm, als die Kinder ab 14:00 Uhr die Kinderkirmes unsicher machen konnten. Leider waren diesmal die Zauberwichtel nicht dabei, die uns am Anfang des Jahres verlassen haben, um in einen neuen, größeren Stall in einem anderen Stadtteil zu ziehen.
Am Abend spielte dann die Coverband 'Crazy Raindrops'. Nomen est Omen könnte man meinen und so war es leider auch - das gute Wetter hielt nur bis zum Sonnenuntergang an, danach kam es wieder wie in Sturzbächen aus dem Himmel. Danach wurde dann in den Zelten zusammen gerückt und weiter gefeiert.
Leider war dies wohl die letzte Laurentiuskirmes, da sich im Vorfeld für Auf- und Abbau aus dem Dorf keine Helfer mehr finden lassen. Feiern möchten Alle, leider nur nicht dafür arbeiten.

10.-14.06.2016 - EM beim Dorftreff

Ab 19:00 Uhr gab es an diesen vier Tagen nicht nur das Eröffnungsspiel der Europa-Meisterschaft, sondern auch die folgenden Spiele in der Kneipe zu sehen:
Deutschland - Ukraine Gruppe C.
Deutschland - Polen Gruppe C.
Deutschland - Nord Irland Gruppe C.
Im Allgemeinen und im besonderen wurde der Dorftreff gut angenommen. Trotzdem hofft das Team vom Dorftreff auch in Zukunft auf rege Teilnahme aller Buchholzer.

4. Juni 2016 - Feuerfest

Feuerfest bei der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz musste man nicht sein, Sturm- und Regenfest schon. Mit nur ein paar Tröpfchen bei angenehmen 22 Grad fing alles an. Es wurde getanzt, getrunken und gegessen und keiner ahnte, dass sich im Laufe der Nacht ein Multizellengewitter über Deutschland zusammen braute. Alles in allem ein schöner Abend, auch wenn Viele durch das Gewitter in den frühen Morgenstunden nicht viel Schlaf nach dem schönem Fest bekommen haben.

30.04.2016 - Maibaumsetzung

Wie jedes Jahr wurde auch diesmal der Maibaum des Dorfes von den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz aufgestellt. Leider fand sich im Dorf nur wenig Interesse für die Maibaumaufstelllung und so wurde die ganze Feier mehr ein Treffen der Vereinsvorstände von Buchholz. Die anschließende Maifeier in der Kneipe Zur Waldesruh war leider auch nicht gut besucht.

29.11.2015 - Adventscafé

Dieses Jahr war das Adventscafé eine ganz enge Sache. Da das neue Esser Plätzchencafè nun im alten Saal der Waldesruh ist, konnte für das alljährliche Adventscafé nur die ehemalige Wirtschaft benutzt werden. Doch wie durch ein Wunder konnten alle benötigten Plätze eingedeckt werden. Bei Kaffee und Kuchen, die von Frauen aus dem Dorf gespendet wurden, konnten alle geladenen Senioren verköstigt werden. Es war ein großer Erfolg, trotz der beengten Lage und die alten Damen und Herren genossen sichtlich die Möglichkeit mal wieder ausgiebig zu klönen und alte Freunde wieder zu treffen.

14.11.2015 - St. Martin

Nachdem sich der Zug gesammelt hatte, zog ein kleiner Martinszug, angeführt von St. Martin (Martina von den Zauberwichteln auf ihrem Fuchs) durch das Dorf. Vielleicht lag es am Wetter, denn nicht viele Laternen leuchteten in der Nacht. Auf dem Rückweg zur Waldesruh gesellten sich viele Dorfbewohner zum Zug.
Am Martinsfeuer auf dem Bolzplatz wurde dann feierlich die Mantelteilung zelebriert.
Bei Glühwein, Bier und Reibekuchen tanzten die Buchholzer noch bis tief in die Nacht hinein bei der anschließenden St. Martinsfeier in der Waldesruh.

15.08.2015 - Laurentiuskirmes

Strahlender Sonnenschein läutete den Samstag ein, doch pünktlich ab 14:00 Uhr ließ Petrus die Himmel öffnen und ein steter Regen ging auf die Laurentiuskirmes herab. Das konnte die hartgesottenen Kinder nicht davon abhalten, bei ihrer Kirmes im Biergarten hinter der Waldesruh mitzumachen. Wie letztes Jahr konnten die Kleinen auch wieder auf den Ponies der Zauberwichtel das Dorf erkunden, auf heißen Rollen umherschlittern und mit dem heißen Draht kleine Preise gewinnen. Die Eltern und Großeltern konnten bei wunderbaren Kaffee und Kuchen den Nachmittag verbringen.

Am Abend spielte dann die Coverband 'Crazy Raindrops'. Ob unter den Regenzelten oder auch im Regen selbst, die Buchholzer legten eine flotte Sohle aufs Parkett. Der Regen hatte sogar etwas Gutes, denn so kamen sich Buchholzer näher, die sich vor dem Regen auf der Tanzfläche drängten. Bei Steaks vom Grill flossen Bier, Wein und Cocktails wie von selbst und bei Tombolla und guter Musik verging der Abend wie im Fluge und der Regen war gar kein Thema mehr.

Einen recht herzlichen Dank möchte der Dorf- und Heimatverein an all' die unermüdlichen Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen aussprechen. Besonders den Damen aus dem Dorf, die reichlich köstliche selbstgebackene Torten und Kuchen gespendet haben.

30.04.2015 - Maibaumsetzung

Am 30.04 um 18:30 war es wieder soweit - der Maibaum wurde gesetzt. Doch was war das? Der angestammte Platz an der Linde war leer ... Der neue Maibaum steht jetzt direkt an der Kapelle gegenüber von Konfisserie Esser. Im Vorfeld gab es zwar Gerüchte über den Alu-Stamm, aber nach dem ersten, zweiten und dritten Blick liegt es auf der Hand, bzw. steht hochaufragend in der Dorfmitte, der neue Alu-Stamm sieht nicht nur gut aus, er wird auch Sägeversuchen widerstehen und auch so manchem Sturm.

Dank der tatkräftigen Schultern der Männer der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz, wurde der Maibaum recht zügig an die richtige Stelle geschoben und gezogen. Ab diesem Jahr schmückt der Maibaum nicht nur die üblichen buntgeschmückten Kränze, sondern auch die Wappen bzw. Logos der vier Vereine im Dorf, des Männergesangsverein Waldeslust 1906, des Kapellenbauverein, des Dorf- und Heimat Verein, und der Freiwilligen Feuerwehr.

Die anschließende Maifeier in der Kneipe Zur Waldesruh war - in anbetracht, dass die Kneipe nicht mehr regelmäßig geöffnet ist - gut besucht.

Bilder in der Galerie

24.12.2014 - Weihnachtssingen

Vielen Dank an die Familien Hersch und Steinmetzer, die auch in disem Jahr wieder ein wunderschönes Weihnachtssingen zu Heiligabend veranstalteten.

30.11.2014 - Advents Café

Auch in diesem Jahr backten die Frauen des Dorfes für die Senioren wunderbare und leckere Kuchen. Dank der Organisation von Frau Ellen Rohrer fand auch in diesem Advent wieder der Adventscafé für Senioren statt. Sehr wahrscheinlich zum letzten Mal in der Waldesruh, dekorierten Frau Rohrer und Frauen des DuHV und aus dem Dorf den Saal der Waldesruh und begrüßten die Senioren zu einem Nachmittag zu Kaffee, Kuchen und Klönen.

Bilder in der Galerie

15.11.2014 - Sankt Martin

Begleitet von dem Tambourcorps "Mit Vereinten Kräften" MG-Wickrath e.V. zog der Skt. Martin hoch zu Roß erstmals ins Dorf ein, um dann den St. Martin's Zug anzuführen. Viele selbstgebastelte Lampions und Laternen flackerten am Abend als die altbekannten Lieder aufgespielt wurden. Kinder wie Eltern zogen singend durchs Dorf um sich dann auf dem Bolzplatz die Mantelteilung und das Martinsfeuer an zu sehen. Danach wurden die Martinstüten in der Waldesruh ausgeteilt. Dieses Jahr unterhielten die Kinderartisten vom Zirkus Traber Eltern wie Kinder, um allen die Möglichkeit zu geben, sich ein wenig auszutauschen und zu klönen, da es im Dorf ja keine Dorfkneipe mehr gibt. Bei Würstchen, Leberkäs und alkoholischen Getränken feierten die Buchholzer St. Martin noch bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Bilder in der Galerie

10.10.2014 - Nacht der offenen Kirche

Nach 3 Jahren gab es wieder eine Nacht der offenen Kirche in unserer Laurentiuskapelle. Bilder der Veranstaltung sind in der Gallerie zu finden.

Bilder in der Galerie

30.08.2014 - Blaulichtfete

Obwohl der Samstag regnerisch begann, war der Abend der Blaulichtfete trocken und so konnten alle Buchholzer Bürger und Bürgerinnen bis in die späten Abendstunden bei köstlichem Bier und Frisches vom Grill feiern.

16.08.2014 - Laurentiuskirmes

Trotz Regen Prognose sind die Buchholzer auch dieses Jahr wieder an einem regnerischen Laurentiuskirmestag vorbei geschlittert. Ab 14:00 Uhr hieß es im Biergarten hinter der Waldesruh für die kleinen Buchholzer Spiel, Spaß und Spannung beim Heißen Draht und auf der Rollenrutsche wie auch auf der Hüpfburg. Wie letztes Jahr konnten die Kleinen auch wieder hoch zu Roß das Dorf erkunden und so mancher Papa war stolz auf seine Lütten. Während sich die Kinder während der Kirmes vergnügten konnten Eltern und Großeltern bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag verbringen.

Am Abend spielte dann die Coverband Crazy Raindrops auf und nach anfänglichen Zögern füllte sich die Tanzfläche schnell. Bei Würstchen und Steaks vom Grill floßen Bier, Wein und Cocktails wie von selbst.

Einen recht herzlichen Dank möchte der Dorf- und Heimatverein an all' die unermüdlichen Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen aussprechen. Besonders den Damen aus dem Dorf, die reichlich köstliche selbstgebackene Torten und Kuchen gespendet haben.

Bilder in der Galerie

30.04.2014 - Maibaumsetzung

Der Mai ist gekommen
Am 30.04.2014 stellten bei gutem Wetter Bauer Gormann und die Freiwillige Feuerwehr Buchholz wieder den Maibaum auf. Im Gegensatz zu letztem Jahr traten keine Probleme beim Aufbau auf und der Baum wurde zügig mit Hilfe von Gormanns Trekker und viel Muskelkraft der Freiwilligen Feuerwehr aufgestellt. So zügig, dass sogar einige Buchholzer zu spät kamen.
Bei der anschliessenden Tanz in den Mai Feier, die mit viel Maibowle und Bier begossen wurde, konnte man merken, wie sehr den Buchholzern ein Dorfmittelpunkt zum Treffen, Klönen und Tanzen wirklich fehlt. Bis tief in die Nacht hinein wurde auf der Strasse am Maibaum gefeiert und die Buchholzer genossen die laue, erste Mainacht.

Bilder in der Galerie

21.04.2014 - Ostereiersuche

Der Osterhase in Buchholz
Die Ostereiersuche am Ostermontag fand wieder unter Beteiligung vieler Buchholzer Familien statt. Auch dieses Jahr suchten Groß und Klein in einem abgezäunten Gebiet im Buchholzer Wald, was der Osterhase wieder alles reichlich versteckt hatte.

Bilder in der Galerie

19.02.2014 - Hausfrauensitzung der Bocketer Mögge

Die Bocketer Mögge stachen auch in diesem Jahr wieder bei ihrer Hausfrauensitzung zu. Unter dem Motto "wo de Mögge dä Most her holle" eröffneten die Mögge mit dem Einmarsch der blauen Jungs den Hausfrauennachmittag. Es wurde ein Feuerwerk an Gags, Tanzeinlagen und Büttenreden abgehalten, das allen anwesenden Närrinnen die Lachmuskeln bewegten.
Wie im letzten Jahr unterstützte die Tanzgruppe Surprise & Fantasy (siehe Bild) der KG Alles onger ene Hoot mit einer tollen Choreografie zu Liedern der Gruppe Santiago, das Kinderballett aus Erkelenz und das Männerballet der KüKaGe aus Kückhoven die Bocketer Mögge.

Vielen Dank an die unermüdlichen HelferInnen vor und hinter den Kulissen, sowie Partyservice Müller für die Leckereien am Abend.

Bocket Ahoi!!!

24.12.2013 - Weihnachtssingen

In diesem Jahr feierte das alljährliche Weihnachtssingen der Familien Hersch und Steinmetzer 10jähriges Bestehen. Bei Glühwein und Keksen versammelten sich Buchholzer Bürger im Innenhof neben der Waldesruh und sangen und feierten Heilig Abend. Trotz Regens fanden Buchholzer BürgerInnen den festlich erleuchteten Innenhof und man plauschte und sang miteinander. Eine sehr schöne Tradition. Vielen Dank an die Familien Hersch und Steinmetzer!

Bilder in der Galerie

30.11.2013 - Seniorencafé

Auch in diesem Jahr war das Senioren-Café ein voller Erfolg. Das von den Damen des DHV ausgerichten Adventscafés war in diesem Jahr zwar wegen einer umgehenden Erkältungswelle nicht so gut besucht, aber allen Anwesenden liessen sich die von Frauen des Dorfes gebackenen und gespendeten Kuchen gerne schmecken. Pünktlich zum Adventscafé war dann auch der Weihnachtsbaum aufgestellt und festlich geschmückt.

17.11.2013 - Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr wurde den Gefallenen der beiden Weltkriegen am Ehrenmal auf dem Friedhof gedacht. Der Männergesangsverein begleitete den kleinen Festakt in der Kapelle sowie draußen am Ehrenmal mit Hymnen und die mahnenden Worte der Redner. Die Freiwillige Feuerwehr Buchholz stellte wieder die Ehrenwache mit brennenden Fackeln.

02.11.2013 - St. Martin

Am 2. November trafen sich Jung und Alt vor der Gaststätte Zur Waldesruh zum Martinszug durchs Dorf. Wie auch im letzten Jahr wurde der Zug angeführt von Sankt Martin Andreas Hans und seinem Pferd. In diesem Jahr gab es neben dem Martinsfeuer und den Martinstüten im Saal der Waldesruh, auch noch die Martinsgeschichte vorgelesen von Sankt Martin selbst. Ab 19:30 Uhr gab es dann eine große Martinsparty mit leckeren Getränken und Reibekuchen und Würstchen zu guter Musik. Bis spät nach Mitternacht legten einige Buchholzer noch eine kesse Sohle aufs Parkett.

31.08.2013 - Laurentiuskirmes

Am 31. August war Laurentiuskirmes im Biergarten der Waldesruh. Zum Glück blieb es trocken, aber die Temperaturen gingen am Abend stetig nach unten.
Die Kinder hatten am Nachmittag zu strahlendem Sonnenschein ihren Spaß auf den RÜcken von Pferden, die durch das DOrf geführt wurden. Kaffee und Kuchen, sowie die Cocktails wurden auch gerne von den erwachsenen Besucher verzehrt.
Am Abend war dann die Erwachsenenparty. Leider kam nicht die schöne Stimmung vom letzten Jahr auf, aber 30 Grad Temperaturen wie im letzten Jahr sind auch schlecht zu toppen, wenn man in dicken Winterjacken am Ausschank steht. Viele Lacher und Aufmerksamkeit zog die Tombola auf sich, besonders durch die liebliche Moderation. Die Tombola war ein voller Erfolg.

03.08.2013 - Blaulichtfete

Am 03. August 2013 fand die Blaulichtfete der Freiwilligen Feuerwehr Bucholz statt. Einige Bilder könnt ihr in der Galerie finden.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Buchholz für diesen schönen Abend.

30.04.2013 - Der Mai ist gekommen

Trotz bewölktem Himmel, aber ohne Regen, konnte auch in diesem Jahr der Maibaum an der Linde (Laurentiusstrasse Ecke Zur Mühle) aufgestellt werden. Mit tatkräftiger Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz und dem Traktor von Bauer Gormann aus Wickrathhahn wurde der neue Baum unter den wachen Augen einiger Buchholzer Bürgerinnen und Bürger am 30.04. gegen 19:00 Uhr aufgestellt. Frauen des Dorfes hatten nicht nur die Dekoröschen gedreht, sondern auch am Vorabend die drei Kränze des Baumes damit bestückt und mit Flatterbändern dekoriert. Der DuHV hat sich dieses Jahr für einen frühlingshaften Regenbogen aus grün, gelb, orange, pink, lila und rot als Farben für den Baum entschieden. Definitiv ein Farbtupfer nach dem langen, grauen Winter. Zusammen mit Bauer Gormann stellte die Freiwillige Feuerwehr Buchholz den neu-geschlagenen Baum an seinen Stammplatz. Aber reibungslos wie in den letzten Jahren ging dies diesmal nicht von statten. Ein verirrter Autofahrer fuhr am Baum vorbei und über eine der Einsatzleitern der Feuerwehr, was erst einmal zur Belustigung der Menge führte. Der verirrte Autofahrer wird wohl im nächsten Jahr einen großen Bogen um Maibäume und Leitern machen, nachdem er von einigen Feuerwehrleuten freundlich, aber bestimmt verwarnt worden war. Nachdem der Baum endlich stand, wurde noch gesungen und dann konnte man zum gemütlichen Teil des Abends übergehen. Der DuHV hatte den Saal des ehemaligen Kneipenrestaurants 'Zur Waldesruh' gemietet und so konnte man bei kühlem Bier, Würstchen und anderen Getränken endlich mal wieder Leute aus dem Dorf treffen und selbst eine flotte Sohle aufs Parkett legen.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Buchholz, den Männergesangsverein 'Waldeslust' 1906 und den Dorf- und Heimatverein Buchholz und seinen Helferinnen und Helfern für diesen schönen Abend.

Bilder in der Galerie

01.04.2013 - Ostermontägliches Ostereiersuchen

Bei strahlendem Sonnenschein konnten große und kleine Buchholzer am Ostermontag ganz viele bunte Ostereier und Schokoladenhasen im Buchholzer Wald finden. Nach einem schönen Spaziergang zum Waldrand, stürmten die kleinen Kinder in Gruppen los, um das zu finden, was der Osterhase ihnen hinterlassen hat. Während die Kinder noch mit ihren Funden beschäftigt waren, konnten die Buchholzer Bürgerinnen und Bürgern bei Getränken und heißen Würstchen nach der langen Winterzeit wieder einmal miteinander Klönschnack halten und sich austauschen.

Vielen Dank an den Dorf- und Heimatverein Buchholz und seinen Helferinnen und Helfern für diesen schönen Vormittag und der guten Organisation.

Bilder in der Galerie

23.01.2013 - Hausfrauensitzung

Die Bocketer Mögge hielten auch in diesem Jahr wieder ihre Hausfrauensitzung ab. Und was für eine tolle Leistung!
Das Programm begann mit dem Einzug der Blauen Jungs, alle aktiven Mögge kamen in Seemansanzügen auf die Bühne. Diesmal wurden die Mögge auch noch durch die TG Erkelenz Singender Tanz, der Showtanzgruppe Surprise & Fantasy der KG Alles onger ene Hoot aus Hardterbroich und dem Männerballett Stieve Köttel der KüKaGe aus Kückhoven unterstützt.
Einlagen von Marianne Rosenberg, Howard Carpendale (der auf einem fliegenden Teppich der Stieve Köttel einflog) und Andreas Caballier wechselten sich mit den Vorträgen von den Lieben, von Fott un' Föttchen und anderen ab. Zum Abschluß gab es dann auch noch eine 50er Jahre Showtanz-Einlage der aktiven Mögge zu Rama-Lama-Ding-Dong.
Nochmal ein großes Lob und ein großes Danke Schön an die Bocketer Mögge, die für einen sehr kurzweiligen Nachmittag und Abend gesorgt haben. Besonderen Dank an die Helfer und Helferinnen im Hintergrund, die die KarnevalistInnen mit Getränken versorgten und auch für das leibliche Wohl sorgten. Vielen Dank und Bocket Ahoi!

13.01.2013 - Sternsinger Segnung

Am Sonntag, den 13. Januar gegen 10:00 Uhr wurden die Sternsinger unseres Dorfes in der Kapelle begrüßt und gesegnet. Das C,M,B, das entweder mit Kreide oder mit einem Aufkleber an die Türe geschrieben bzw. angebracht wird, steht nicht wie gemeinhin üblich für die Namen der drei Hlg. Könige Caspar, Melchior und Balthasar, sondern ist die Abkürzung für Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus). Die Kleinen und großen Sternsinger hatten auf jeden Fall ihren Spaß.

Heiligabend 2012 - Weihnachtsingen in Buchholz

Auch in diesem Jahr trafen sich Buchholzer, zum alljährlichen Weihnachtssingen an der Feuerwache. Gewärmt von Glühwein und heißem Kakao wurden wieder Weihnachtslieder gesungen. Immer wieder ein Erlebnis für Alt und Jung. Kommen Sie doch einfach beim nächstn Mal vorbei!

Vielen Dank an die Familien Hersch und Steinmetzer, die seit Jahren diese wunderschöne Tradition aufrechterhalten und eigenständig organisieren.

04.11.2012 - St. Martins Umzug

Auch in diesem Jahr zog der Heilige Martin hoch zu Roß in unser Dorf und schenkte dem armen Bettler einen Teil seines Mantels. Wieder einmal hatten wir Glück! Der Regen ließ am Nachmittag nach und so konnten die Kinder des Dorfes mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen. Nach der Mantelteilung wurde das Martinsfeuer abgebrannt und danach konnte man bei Reibekuchen, Glühwein und Kakao in der Waldesruh gemütlich zusammen sitzen.

Der DuHV bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern des St. Martinszuges. Besonderen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Buchholz für das sichere Abbrennen des St. Martinsfeuers.

Bilder in der Galerie ...

18.08.2012 - Laurentiuskirmes in Buchholz

Nach zwei Jahren mit Regen und Sturm fand die diesjährige Laurentiuskirmes bei strahlendem Sonnenschein und heissen Temperaturen am 18. August 2012 statt. Bei kühlem Bier und Reibekuchen, Pommes und Fleisch vom Grill fanden sich Buchholzer Bürger ein, um gemeinsam zu klönen, zu feiern und zu tanzen. Ein besonderes Highlight waren zwei junge Musiker, Marvin und Ann-Cathrin, die spontan ein kleines Mini-Konzert gaben, dass bei Jung und Alt sehr gut ankam. Hoffentlich sehen wir diese beiden talentierten Jugendlichen bald wieder auf einem der Dorffeste.

Vielen Dank an alle Herlfer und Sponsoren und an die Freiwillige Feuerwehr Buchholz

Bilder in der Galerie ...

Heiligabend 2011 - Weihnachtsingen in Buchholz

Auch in diesem Jahr trafen sich viele Buchholzer, darunter auch viele neue Gesichter, zum alljährlichen Weihnachtssingen an der Feuerwache. Warm eingemummelt und gewärmt von Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen wurden wieder Weihnachtslieder gesungen und andächtig Weihnachtsgeschichten gelauscht. Ein Erlebnis für Alt und Jung.

Vielen Dank an die Familien Hersch und Steinmetzer, die seit Jahren diese wunderschöne Tradition aufrechterhalten und eigenständig organisieren.

Bilder in der Galerie ...

06.11.2011 - St. Martin

Am Sonntag, den 06.11.2011, war es wieder soweit ... der Legionär Martinus teilt seinen Mantel mit einem armen Bettler und rettet ihm so das Leben ...
Wie schon im Vorjahr schmückten einige Dorfbewohner ihre Häuser an der Hauptstrasse, wo der Umzug stattfand, mit Lampions und Kerzen. Viele Kinder hatten wieder selbstgebastelte Lampions und Laternen dabei und zogen angeführt von St. Martin hoch zu Ross mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden singend durchs Dorf. Nach dem großen Martinsfeuer, das Dank der Freiwilligen Feuerwehr Buchhoz wieder reibungslos abbrennen konnte, zogen Kinder wie Eltern zum Kneipenrestaurant 'Zur Waldesruh', wo schon Stände mit Reibekuchen und Glühwein/heisser Kakao warteten. Noch lange unterhielten sich die Buchholzer, während ihre Kinder in ihren Martinstüten kramten und sich süße Leckereien schmecken liessen. Alles in allem wieder ein schöner Abend für Groß und Klein und vielen Dank an den Dorf- und Heimatverein, der diese Veranstaltung organisiert hat und noch ein besonderer Dank an die Freiwilllige Feuerwehr, das sie das Martinsfeuer, das die Mantelteilung so wunderbar unterstrich, wieder überwacht hat.

Bilder in der Galerie ...

01./15.10.2011 - Oktoberfest

Der zweite Termin für das Oktoberfest im Kneipenrestaurant 'Zur Waldesruh' war sehr gut besucht und die Stimmung war hervorragend. Bei Spatenbier und Brezeln feierten die Buchholzer Bürger bis früh in den Sonntagmorgen hinein. Neben dem Team der Waldesruh, ganz zünftig in Lederhosen und Dirndl, waren auch viele Gäste in traditioneller Oktoberfest-Kleidung erschienen.

Bilder in der Galerie ...

30.09.2011 - Nacht der offenen Kirche in der Kapelle zu Buchholz

Im Rahmen der vom Bistum Aachen ins Leben gerufenen Veranstaltung Nacht der offenen Kirche, lud an einem lauen Septemberabend der Kapellenbauverein zu einer Nacht in der offenen Laurentiuskapelle ein. Es war wunderschön die Laurentiuskapelle offen zu sehen und auch musikalisch gab es einige Schmankerl. Zuerst verzauberte das Streichquartet Haurenhem die Zuhörer mit vertrauten Melodien aus Mozarts Opern.

Danach ging es in einer Lichterprozession über den mit Fackelschalen geschmückten Friedhof. Während im dunklen Blau des Himmels die Sterne funkelten erleuchteten unzählige Schalen und Kerzen den Friedhof und tauchten ihn in ein besinnliches und doch fröhliches Licht. Nach einigen Passagen religiöser Texte und Gebete kehrte die Gemeinde und Besucher wieder zurück zur Kapelle, wo der Männergesangsverein 1906 'Waldeslust' Buchholz Lieder rund um das Thema Pilgerwege zum Besten gab. Am Ende konnte sich jeder die sehr interessanten Ausstellungen von Stefan Stuers (Fotografie zum Thema Pilgerwege) und Sylvester Eschmann (Bleiverglasungen: Sakrale Kunst verschiedener Epochen) ansehen und bestaunen. Ein wirklich gelungener Abend mit besinnlichen und freudigen Anekdoten rund um Pilgerwege des Lebens, nicht nur für Gläubige.

Vielen Dank an den Kapellenbauverein, den Männergesangsverein 1906 'Waldeslust' Buchholz und der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz und deren Angehörige und Helfer für diese sehr schöne und gelungene Nacht der offenen Kirche. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran bedanken, der trotz engem Zeitplans für die Buchholzer Nacht der offenen Kirche Zeit fand, um ein wenig mit uns zu feiern.

Bilder der Lichterprozession in der Galerie ...